Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige,
wir möchten Sie herzlich zu unserem zweiten Patiententag für Menschen mit einem Parkinson-Syndrom einladen. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Patientinnen und Patienten mit der „klassischen“ Parkinson-Krankheit als auch an diejenigen mit einem atypischen Parkinson-Syndrom, zu denen neurodegenerative Erkrankungen mit Parkinson-ähnlichen Symptomen wie z. B. PSP oder MSA gehören.
Der diesjährige Patiententag steht unter dem Motto:
„Parkinson heute: Ursachen, Therapien und Zukunftsaussichten“
Sie erhalten einen Überblick über die Unterschiede zwischen der klassischen Parkinson-Erkrankung und atypischen Parkinson-Syndromen und erfahren, welche Rolle genetische Faktoren bei Entstehung und Verlauf spielen können. Außerdem erläutern wir, was die moderne Bildgebung (z. B. MRT, PET) über die jeweiligen Erkrankungen und ihren Verlauf aussagen kann und weshalb die Früherkennung so bedeutsam ist.
Gerade in den Bereichen Diagnostik, symptomatische Therapie und Krankheitsverzögerung gibt es kontinuierliche Fortschritte, die neue Möglichkeiten für die Behandlung und Versorgung eröffnen. Wir informieren Sie über diese aktuellen Entwicklungen und zeigen auf, wie Sie möglichst lange eine gute Lebensqualität erhalten können.
Darüber hinaus haben Sie im Rahmen der Veranstaltung erneut die Gelegenheit, mit Selbsthilfeorganisationen in Kontakt zu treten.
Wir freuen uns auf Sie!
Prof. Dr. med. Günter Höglinger
Direktor der Neurologischen Klinik und Poliklinik
PD Dr. med. Thomas Köglsperger
Oberarzt der Neurologischen Klinik und Poliklinik