Prävention von Beanspruchungsfolgen aufgrund psychischer Belastung bei Pflegkräften und medizinischen Fachangestellten während einer Pandemie - Erfahrungen aus der Corona-Pandemie in 2020 (PeliCan)
Ziel des Projektes PeliCan ist es einen Leitfaden zur Prävention von Beanspruchungsfolgen aufgrund psychischer Belastungen von Pflegekräften und Medizinischen Fachangestellten zu entwickeln, um das Risiko von Beanspruchungsfolgen bei Pflegekräften und Medizinischen Fachangestellten zu reduzieren.
Hintergrund
Gefördert durch: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege
Ziel des Projektes PeliCan ist es einen Leitfaden zur Prävention von Beanspruchungsfolgen aufgrund psychischer Belastungen von Pflegekräften und Medizinischen Fachangestellten zu entwickeln, um das Risiko von Beanspruchungsfolgen bei Pflegekräften und Medizinischen Fachangestellten zu reduzieren. Hierzu wurde eine systematische Literaturrecherche zu den spezifischen Herausforderungen im Arbeitsalltag der Pflegekräfte und Medizinischen Fachangestellten mit Fokus auf Gesundheits-, Kranken- und Altenpflegeeinrichtungen durchgeführt. Aus der gefundenen Literatur konnten verschiedene Belastungsfaktoren und Beanspruchungs-folgen identifiziert werden. Die häufigsten erhobenen Belastungsfaktoren waren „Kontakt mit Covid-19 Patienten“, „keine Schulung bzw. Training im Umgang mit Infektionskrankheiten“ sowie „unzureichende Schutzausrüstung“. Die Beanspruchungsfolgen Angst, Stress und Depression wurden am häufigsten untersucht. Zusätzlich konnten weitere Belastungsfaktoren und Beanspruchungsfolgen anhand von Experteninterviews in Form eines halb-strukturierten Leitfadeninterviews identifiziert werden.
Anhand der Ergebnisse der Literaturrecherche und Experteninterviews wurden die Inhalte des Leitfadens entwickelt. Der Leitfaden richtet sich an Pflegekräften und Medizinische Fachangestellte, sowie Auszubildende an staatlichen Berufsfachschulen für Krankenpflege und Studierenden eines Pflegestudiums. Die Inhalte des Leitfadens wurden im Rahmen eines Workshops Auszubildenden an einer Berufsfachschule für Krankenpflege vermittelt. Die Inhalte des Leitfadens werden evaluiert und anhand der Evaluationsergebnisse überarbeitet und angepasst. Im Anschluss an die Evaluation soll die Dissemination bayernweit erfolgen. Zusätzlich soll, aufbauend auf dem entwickelten Leitfaden, ein online Bildungsmodul konzipiert werden.
Durch den verfolgten präventiven Ansatz können die Ergebnisse, die aus dem Projekt gewonnen werden, als mögliche Präventionsansätze auch für künftige Pandemien genutzt werden.
Kontakt
Prof. Dr. med. Caroline Herr