Erfolgreicher POKAL-Auftakt
Am 1. Oktober 2021 startete offiziell das POKAL-Kolleg GRK 2621 „PrädiktOren und Klinische Ergebnisse bei depressiven ErkrAnkungen in der hausärztLichen Versorgung“ und nun fand für unsere 16 KollegiatInnen am 13. Oktober 2021 der erste Kollegtag statt. Als erstes wurden sie vom Präsidenten der Ludwigs-Maximilians-Universität, Prof. Dr. rer. pol. Bernd Huber, live per Zoom begrüßt. Nach einer ausführlichen Informations- und Vorstellungsrunde wurden sie in einem Seminar von POKAL-Sprecher Prof. Dr. med. Jochen Gensichen (LMU) und Vizesprecher Prof. Dr. med. Antonius Schneider (TUM) in das zentrale Thema des Kollegs, das Chronic Care Modell, eingeführt.
Nach einer Pause folgten unsere interdisziplinären NachwuchswissenschaftlerInnen aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Public Health, Pharmazie und Informatik gebannt der Vorlesung von Prof. Dr. Jürgen Margraf von der Ruhr-Universität Bochum mit dem Titel „Mehr als die Kehrseite der Medaille: Positive psychische Gesundheit“. In einem anschließenden Kamingespräch wurde das facettenreiche Thema seelische Gesundheit ausführlich diskutiert. Zur Feier des ersten Tages gab es danach noch ein gemeinsames Essen im Café am Beethovenplatz. Es war ein schöner, langer Tag, an dem alle viel gelernt haben und schon ein Stück zusammengewachsen sind.
Erstes POKAL-Retreat auf Frauenchiemsee
Vom 2. bis 4. November 2021 fand in Frauenchiemsee dann auch schon das erste Retreat des DFG-geförderten POKAL-Kollegs statt. Das Kennenlernen war daher ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltung, sodass die KollegiatInnen und BetreuerInnen zunächst sich und ihre Projekte ausführlich vorstellten. Auch die DFG und wichtige weitere Organisationen bekamen die Gelegenheit sich vorzustellen. Besonders fruchtbar wurde dabei der Input von Dr. De Valerio vom Bündnis Depression empfunden. Die Stimmung war hervorragend und es fiel auf, wie motiviert die Teilnehmenden das Retreat verließen und wie die Kooperationspartner ein ganzes Stück zusammengewachsen waren.