3. POKAL-Retreat in Herrsching am Ammersee
Aller guten Dinge sind drei. Und genau nach diesem Prinzip versammelte sich die erste Kohorte des DFG-Graduiertenkollegs POKAL („PrädiktOren und Klinische Ergebnisse bei depressiven ErkrAnkungen in der hausärztLichen Versorgung“) GRK 2621 zu ihrem dritten Retreat, dieses Mal in der malerischen Kulisse von Herrsching am Ammersee. Über einen Zeitraum von zweieinhalb Tagen standen die ersten Ergebnisse von insgesamt 10 spannenden Projekten im Mittelpunkt, die auf verschiedenste Weise Themen rund um die Diagnose und Therapie von Depressionen sowie Hilfsmittel zur Implementierung in Hausarztpraxen erforschen.
Während intensiver Diskussionen über die laufenden Projektergebnisse ergab sich auch Raum, um geplante Folgeprojekte für die zweite Kohorte weiterzuentwickeln. Ein besonderer Höhepunkt des Retreats war der wertvolle Input von Dr. Karolina de Valerio, die das gesamte Event begleitete und in ihrer Rolle als Betroffenenbeirätin einen starken Fokus auf die Patient*innenperspektive der Forschungsarbeiten legte.
Die Abende waren geprägt von Teambuilding-Aktivitäten und einem geselligen Miteinander, sodass die erste Kohorte des POKAL-Kollegs nun voller Motivation ins letzte Jahr starten kann, das am 30. September 2024 mit der Einreichung der Promotionen seinen Abschluss finden wird.