Schwindel bei Kindern

Schwindel im Kindesalter

Schwindel und Gleichgewichtsstörungen sind auch bei Kindern nicht selten. Die Häufigkeitsverteilung der Ursachen unterscheidet sich aber deutlich von der Verteilung bei Erwachsenen. Bei Kindern sind Migräne-assozierte Schwindelformen (benigner paroxysmaler Schwindel des Kindesalters, vestibuläre Migräne) sehr häufig und machen etwa 50% der Diagnosen aus. Häufiger als im Erwachsenenalter sind auch akute einseitige Funktionsstörungen im Rahmen von infektiösen oder parainfektiösen Labyrinthiden, die Bewegungskrankheit und Perilymphfisteln.

Die Ursache des Schwindels kann man in den meisten Fällen durch einfache klinische Untersuchungen und ohne Einsatz vieler belastender Zusatzuntersuchungen feststellen. Die häufigsten Schwindelursachen bei Kindern haben einen sehr gutartigen Verlauf oder/und lassen sich erfolgreich behandeln. 

Spezialsprechstunde Schwindel bei Kindern

Prof. Dr. D. Huppert

Termin 089/4400 76980

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Schwindelsyndrome und deren Therapie

Benigner paroxysmaler Schwindel des Kindesalters (BPV)

Medikamentöse Migräneprophylaxe nur bei häufigen und stark beeinträchtigenden Attacken (günstiger Spontanverlauf)

Vestibuläre Migräne
Vermeiden von Auslösern, Entspannungstechniken Ausdauersport
Migräneprophylaxe bei vielen (>3 ) und schweren Attacken (>72 h

Benigner peripherer Lagerungsschwindel (BPPV)

Befreiungsmanöver

Bewegungskrankheit
Prophylaxe durch visuelle Kontrolle, Vermeiden schwerer Mahlzeiten, ausreichend Frischluft
Prophylaxe durch Medikamente

Labyrinthitis, viral, bakteriell oder autoimmun
Akut sympotmatische Therapie

Traumatisch
Frühe Mobilisierung (zentrale Kompensation)

Neuritis vestibularis
Spezifische Therapie nach Ursache

Morbus Menière
Spezifische Therapie

Vestibularisparoxysmie
Medikamentöse Behandlung mit Carbamazepin

Therapie der Grundkrankheit

Äußere Fistel zum Mittelohr 
Meist konservativ abwartendes Verhalten

Innere Fistel zur mittleren Schädelgrube
Selten Operation notwendig

Angeboren, Postinfektiös (Meningitis), Toxisch / malnutritiv, Autoimmun, Degenerativ, Neoplastisch, Idiopathisch

Für alle:
Gleichgewichtstraining mit Gangschulung und Förderung der visuellen und somatosensorischen Systeme
Spezifische Therapie nach Ätiologie

Neoplastisch, Degenerativ/hereditär, Entzündlich, Vaskulär / traumatisch, Epileptisch (vestibuläre Aura)

Therapie nach Ätiologie

  • Aufklärung
  • Desensibilisierung bei Vermeidungsverhalten
  • Verhaltenstherapie