Prof. Dr. med. Michael Hoelscher ist Facharzt für Tropenmedizin und leitet seit 2015 die Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin am LMU Klinikum München. Er engagiert sich dort seit vielen Jahren für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung in Afrika. Seit Beginn der Corona-Pandemie hat er seine Expertise als Mitglied im Expertenrat der Bayerischen Staatsregierung zur Verfügung gestellt und einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie geleistet.
Prof. Dr. med. Oliver Keppler ist ein renommierter Virologe und Direktor der Virologie am Max-von-Pettenkofer-Institut für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit Beginn der Corona-Pandemie ist er ein wichtiger Mitstreiter im Kampf gegen die Ausbreitung der Krankheit, auch als Berater der Bayerischen Staatsregierung. „Den Freistaat und die Menschen in Bayern in der Coronavirus-Pandemie zu unterstützen und durch den Bayerischen Ministerpräsidenten hierfür den Bayerischen Verdienstorden verliehen zu bekommen ist eine große Ehre. Neben Dankbarkeit und Freude empfinde ich diese Ehrung auch als Ansporn und Verantwortung, diesen Weg fortzusetzen.“, bedankt sich Prof. Oliver Keppler.
Der Bayerische Verdienstorden ist durch das Gesetz über den Bayerischen Verdienstorden vom 11. Juni 1957 geschaffen worden. Die Zahl der Persönlichkeiten, denen der Bayerische Verdienstorden seit seiner Gründung vor 64 Jahren verliehen worden ist, erhöhte sich auf insgesamt 5772. Eine Besonderheit des Bayerischen Verdienstordens ist, dass die Zahl der lebenden Ordensträger auf 2.000 begrenzt ist.