Hypophyse 

Die Hypophysen-Ambulanz - Wichtige Informationen

Herzlich Willkommen in der Spezialambulanz für hypophysäre und hypothalamische Erkrankungen

o Sie benötigen einen Überweisungsschein für die Endokrinologie.

o Bitte bringen Sie Ihre Versicherungskarte mit.

o Bitte bringen Sie alle Befunde mit. Falls schon eine Bildgebung der Hypophyse durchgeführt wurde, bringen Sie bitte eine DVD/ QR-oder Einlese-Code mit und geben Sie ihn direkt bei der Anmeldung mit ab.

o Bitte bringen Sie einen Medikamentenplan sowie den ausgefüllten Anamnesebogen und ggf. auch die ausgefüllte Checkliste Terminvereinbarung in der endokrinologischen Ambulanz für alle Erstvorstellungen mit.

o Am Tag des Termins bitte möglichst keine Mahlzeit einnehmen und keinen Kaffee trinken. Ausschließlich Wasser ist erlaubt. Ihre Medikamente sollte Sie nach Möglichkeit nicht einnehmen, bringen Sie sie aber bitte mit, damit Sie sie nach der Blutentnahme einnehmen können.

     Melden Sie sich bitte mindestens 30 Minuten vor Ihrem Termin bei der ambulanten Anmeldung im Bereich C0 für die „Endokrinologie“         an.

o Vorab benötigen wir unbedingt folgende Daten:

     Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Adresse, Handynummer, E-Mail-Adresse

LMU Klinikum, Medizinische Klinik und Poliklinik IV

Vor Ort: Erdgeschoss, Bereich C, Abteilung: Endokrinologie

Ziemssenstraße 5

80336 München

Die Terminvereinbarung erfolgt ausschließlich über unsere Webseite. Hier finden Sie die Links für die Erstvorstellung und für die Wiedervorstellung.

Eine Vorstellung ohne Termin kann nicht erfolgen. Bei dringenden medizinischen Notfällen können Sie sich in unserer Notaufnahme vorstellen.

Wenn Sie schon in unserer Ambulanz betreut werden und ein Rezept benötigen, wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail Adresse:

Endokrinologische Ambulanz 

Mangel oder Exzess von Hormonen

 Hypophysentumore

  • Hormonproduzierende Tumoren (etwa 60%)

            - Prolaktinom → gesteigerte Prolaktinsekretion (ca. 40%)

            - Akromegalie → vermehrte Ausschüttung von Wachstumshormon (ca. 15%)

            - Zentrales Cushing-Syndrom → übermäßige Produktion von ACTH und Cortisol (ca. 5%)

            - TSH- und Gonadotropin-sezernierende Tumoren sind selten

  • Hormoninaktive Tumoren (ca. 40%), z. B. inaktives Hypophysenadenom, Kraniopharyngeom, Meningeom, Ependimom

Autoimmunerkrankungen (z. B. Sarkoidose, Autoimmunhypophysitis)

Medikamentöse-induziert (z.B. Imunncheckpoint-Inhibitoren)

Chirurgische Eingriffe, Blutungen, Traumata

Gefäßbedingte Ursachen (z. B. Aneurysma der Arteria carotis interna, Sinus-cavernosus-Thrombose)

Infektionen (z. B. Tuberkulose, Abszess)

Sheehan-Syndrom: Postpartale Hypophyseninsuffizienz infolge ischämischer Schädigung der Hypophyse durch massiven Blutverlust während oder nach der Geburt

REAL-7: Post-Marketing-Sicherheitsstudie zu Sogroya® (Somapacitan, Novo Nordisk)

Erkrankung: Wachstumshormonmangel

REAL-7 ist eine internationale, Phase-IV-Beobachtungsstudie, die die langfristige Sicherheit von Sogroya® (Somapacitan) bei Erwachsenen mit Wachstumshormonmangel (AGHD) unter routinemäßigen klinischen Bedingungen bewertet. Somapacitan ist ein langwirksames, rekombinantes Wachstumshormonanalogon, das zur Behandlung des Wachstumshormonmangels (AGHD) bei Erwachsenen und Kindern eingesetzt wird und nur einmal pro Woche subkutan gespritzt wird. An der Studie können Erwachsene mit diagnostiziertem Wachstumshormonmangel teilnehmen, die entweder noch keine Wachstumshormontherapie erhalten oder auf eine tägliche Therapie eingestellt sind.

Rekrutierung: offen


INSIGHTS-GHT: Registerstudie

Erkrankung: Wachstumshormonmangel

INSIGHTS-GHT ist die erste umfassende Registerstudie zur Wachstumshormontherapie, die seit Februar 2022 über 1700 Patienten in Deutschland dokumentiert. Die Studie erfasst Daten zu Anwendungsaspekten, Wirksamkeit, Sicherheit und Lebensqualität der Behandlung mit Somatropin und befasst sich insbesondere mit Langzeiteffekten und dem Übergang von Jugendlichen zu Erwachsenen. Das Register wird unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie geführt und erfüllt hohe Qualitätsstandards.

Link: https://www.insights-ght.de

Rekrutierung: offen


NeoExNET: Registerstudie

Erkrankungen: alle neuroendokrinen Erkrankungen inkl. Aller hypophysären und hypothalamischen Erkrankungen

Neuroendokrine Tumoren des gastro-entero-pankreatischen Systems und Hypophysenadenome sind seltene Tumorerkrankungen, die hormonelle Veränderungen im Körper auslösen können. Diese Studie zielt darauf ab, ein internationales Register zu erstellen, um Beschwerden, Symptome und Sterblichkeit dieser Tumoren systematisch zu erfassen. Zusätzlich werden Blut-, Urin- und Tumorproben gesammelt, um die Diagnostik zu verbessern und zukünftig personalisierte Therapien zu ermöglichen.

Rekrutierung: offen


EU-AVP-D Study

Erkrankung: Vasopressinmangel (Synonym: AVP-Defizienz, ehemals Diabetes insipidus centralis)

Die Studie untersucht die klinischen Merkmale sowie krankheitsbedingte Komplikationen des Vasopressinmangels, darunter die Häufigkeit von Nebenwirkungen durch Desmopressin, Episoden einer hypernatriämischen Dehydratation infolge unangemessener Flüssigkeitszufuhr und Behandlungsfehler aufgrund einer Verwechslung mit Diabetes mellitus. Zudem werden psychologische Komorbiditäten analysiert.

Rekrutierung: offen


Acrobat ADVANCE (CRN00808-05) und PATHFNDR-2 (CRN00808-08), Behandlung mit Paltusotine, Crinetics

Paltusotin ist ein oraler, selektiver Somatostatinrezeptor-Typ-2-Agonist, der als potenzielle Alternative zur injizierbaren Akromegalie-Therapie entwickelt wurde. Die ACROBAT ADVANCE-Studie ist eine offene, langfristige Verlängerungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Paltusotin bei Patienten mit Akromegalie. Die PATHFNDR-Studie ist eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Paltusotin bei unbehandelten Akromegalie-Patienten untersucht.

Rekrutierung: geschlossen


Endo-ERN Core-Register: Registerstudie

Erkrankung: Hypophysenadenome

Das Endo-ERN Core-Register ist eine europäische Registerstudie zur Erfassung von Basisdaten und krankheitsspezifischen Informationen bei seltenen endokrinen, Knochen- und Mineralkrankheiten. Es ist ein gemeinsames Projekt der Europäischen Referenznetzwerke Endo-ERN und ERN BOND (z. B. für Hypophysentumore). Ziel ist es, langfristige Daten zur Verbesserung von Versorgung, Lebensqualität und Erkrankungs-spezifischer Forschung zu sammeln.

Link: http://www.endo-ern.eu/

Rekrutierung: offen


Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Katharina Schilbach


Kontakt:

Mehaboob Shireen Raffi 
Studienkoordinatorin/Study Nurse
Nicole Rauschenbach
Studienkoordinatorin/Study Nurse 

Prof. Dr. med. Katharina Schilbach

Funktionsoberärztin, Bereichsleitung Hypophysäre und hypothalamische Erkrankungen

Prof. Dr. med. Sylvère Störmann

Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie, Notfallmedizin 


K0.15

Dr. Júnia Schweizer

Fachärztin für Innere Medizin,              Endokrinologie und Diabetologie

Anica Pauline Gagliardo

Assistenzärztin und Doktorandin

F2.72

Dr. med. Martin Bidlingmaier

Arzt, Laborleitung Endokrinologisches Labor

F2.80

Frau Mehaboob Shireen Raffi

Studienkoordinatorin, Study Nurse

F2.72

Nicole Rauschenbach

Studienkoordinatorin, Study Nurse 

F2.80

Michael Haenelt 

M.A. Sportwissenschaftler

F2.72

Rosemarie Schmidt 

MD & Doktorandin

F2.72