Unser Qualitätsmanagement
Die Klinik für Anaesthesiologie betreibt ein Qualitätsmanagement-System, das nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert ist. Dabei orientiert sich unsere Qualitätspolitik an den Leitsätzen des Klinikums. Die Klinik für Anaesthesiologie sieht ihre zentralen Aufgaben in den Bereichen Patientenversorgung, Fort- und Weiterbildung von Mitarbeiter*innen, Forschung und studentische Lehre. Die Patientinnen und Patienten stehen bei uns im Mittelpunkt.
Ziel unseres Qualitätsmanagements ist eine hochwertige und sichere Patientenversorgung unter Berücksichtigung neuer, gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse, in einer für Patientinnen und Patienten und deren Angehörige angenehmen Atmosphäre und damit eine hohe Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten. Dem Anspruch universitären Spitzenmedizin folgend achten wir stets auf eine effektive und effiziente Leistungserbringung auf einem sehr hohen qualitativen Niveau.
Weiterhin ist es die Aufgabe unserer Klinik, eine umfassende Aus-, Fort- und Weiterbildung sämtlicher Mitarbeiter*innen und Auszubildenden zu betreiben. Um neuen Anforderungen an unsere Klinik begegnen zu können, ist eine kontinuierliche Weiterqualifikation aller Mitarbeiter*innen erforderlich. Der Umgang mit den Mitarbeiter*innen soll durch gegenseitigen Respekt und eine offene und gute Arbeitsatmosphäre geprägt sein. Die Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen werden in den kontinuierlichen Qualitätsverbesserungsprozess einbezogen.
Forschung und Lehre sind ausgerichtet auf die Optimierung der Patientenversorgung sowie auf umfassenden medizinischen Erkenntnisgewinn. Die Motivation und die Begeisterung unserer Mitarbeiter*innen sowie der Studierenden für Forschung und Lehre unseres Fachgebietes stellen für uns wesentliche Ziele dar.
Unser Qualitätsmanagementsystem ermöglicht es uns, die Qualität unserer Leistungen sicherzustellen und kontinuierlich zu verbessern. Dazu werden jährliche Qualitätsziele formuliert, überprüft und gemäß dem sog. PDCA-Zyklus bewertet: Plan-Do-Check-Act. Alle Mitarbeiter*innen werden regelmäßig über den Stand der QM-Maßnahmen informiert und angehalten, ihre Tätigkeiten gemäß den Anweisungen des QM-Handbuches durchzuführen.
Die aktive Teilnahme der Mitarbeiter*innen am Prozess der ständigen Qualitätsverbesserung wird durch die Klinikleitung gefördert.