Arbeitsgruppen

Interventional Immunology Network (I2N)

Koordination: Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Michael von Bergwelt

Arbeitsgruppenleiter/Laborleiter:

Prof. Dr. med. Sebastian Theurich

PD. Dr. Hans Schlösser

Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Michael von Bergwelt

Fokus

  1. B-Zellgerichtete und B-Zellbasierte Immuntherapien
  2. Kombinationsimmuntherapien
  3. CAR-T-Zell-Therapien


Projekte

Grundlagenforschung

  • Antigen Präsentation durch B-Zellen (Dr. Kerstin Wennhold, PostDoc)
  • Regulatorische B-Zellen (Dr. Maria Garcia-Marquez, PostDoc)
  • B-Zellen / TLS im TME (Martin Thelen, PhD Student; Dr. Axel Lechner Clinician/Scientist)
  • Identifikation neuer funktioneller B-Zell Subpopulationen (Dr. Maria Garcia Marquez, PostDoc)
  • Metabolismus (Martin Kirmaier, PhD Student)

Translationale Forschung

  • Immunmonitoring (Sabrina Reuter, MTA; Dr. Sybille Mellinghoff Clinician/Scientist)
  • Abscopaleffekt (Prof. Theurich, Dr. Katharina Leuchte Clinician/Scientist)
  • Entwicklung von CD40-B als duales Immuntherapeutikum (Dr. Kerstin Wennhold, PostDoc/PD Dr. Stephan Kruger, Clinician/Scientist)
  • Entwicklung von CART (Niels Werchau, PhD Student; PD Dr. Stephan Kruger/Prof. Stefan Böck Clinician/Scientists)
  • Kombinationstherapien


Klinische Studien

  • CARTIME (CAR T cells in metastatic melanoma) (Prof. Theurich, PD Schlaak, Dr. Tobias Weiglein, Dr. Kathrin Heinrich)
  • GASOLINE (Prof. Theurich, PD Dr. Zander)
  • CLLTx1 (Dr. Natalie Pflug)
  • RICE (RadioImmunoChemotherapy of esophageal cancer) (Dr. Kathrin Heinrich)
  • Sicherheit und Intensivmedizinisches Management von Immuntherapien (Dr. Tobias Weiglein)

Angewandte Versorgungsforschung / Gesundheitsökonomie

Leitung: PD Dr. Karin Berger-Thürmel

„Die nachhaltige und zukunftsgerichtete Bereitstellung einer patientenzentriert, regional unabhängigen onkologischen Versorgung braucht aktuelle Kenntnisse über den Versorgungsbedarf, die Versorgungsstrukturen, -prozesse, der Qualität und Outcomes erbrachter Versorgungsleistungen, im Versorgungsalltag sowie optimierte Versorgungsmodelle.

 Das Verständnis über den Versorgungsbedarf, die Qualität der Versorgung aus unterschiedlichen Perspektiven sowie Kenntnisse über Patientenpräferenzen sind auch die Grundlage für die bestmögliche Allokation von knappen Ressourcen im Gesundheitswesen.

 Vor diesem Hintergrund ist es unser Ziel, mit Projekten, Studien und Analysen wissenschaftliche Evidenz zu diesen zentralen Themen aus dem Versorgungsalltag zu generieren. Die gewonnenen Erkenntnisse wollen wir für Diskussionen und Entscheidungen im Sinne eines holistischen onkologischen Versorgungsansatzes angefangen bei der Prävention, Früherkennung, Diagnose, Behandlung bis zur Nachsorge bereitstellen.“

Laufende Projekte und Aktuelles:

  • TARGET – Transsektorales personalisiertes Versorgungskonzept für Patienten mit seltenen Krebserkrankungen
  • Versorgung von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) sowie Surveillance von Personen mit HCC-Risikofaktoren in Deutschland
  • Kooperationsprojekt der DKTK CCP-Brückenköpfe: Prävalenz und Verteilung von Komorbiditäten bei Patient:innen mit kolorektalem Karzinom: Eine multizentrische und retrospektive Beobachtungsstudie
  • Patientenzentrierte, bedarfsgerechte und qualitätsorientierte Versorgung von (chronischen) Krebspatienten

Molekulare Pathogenese und zielgerichtete Therapie maligner Lymphome

Leitung: Prof. Dr. med. Martin Dreyling

Fokus:

Untersuchung molekularer Mechanismen im Mantelzelllymphom (MCL) und Evaluation der Wirksamkeit zielgerichteter Therapien.

Ziele:

  • Identifikation prognostisch relevanter genetischer Varianten durch genetische Charakterisierung klinisch annotierter Patientenkohorten
  • Funktionelle Untersuchung ausgewählter, potentieller Kandidatengene hinsichtlich ihrer Eignung als Zielstrukturen für neue molekulare Therapieansätze.
  • Entwicklung prädiktiver Marker bzw. Genexpressionssignaturen für das Ansprechen auf spezifische Therapeutika.
  • Optimierung der Risikostratifizierung von Patienten und Verbesserung individueller Therapiekonzepte durch die Identifikation prognostisch und therapeutisch relevanter klinischer und molekularer Marker.
  • Identifikation neuer Therapieoptionen für die Gruppe der Hochrisikopatienten.
  • Betreuung und Auswertung klinischer, insbesondere IIT-Studien zur Therapieoptimierung bei Patienten mit Mantelzell- und follikulärem Lymphom innerhalb der GLA und des europäischen MCL-Netzwerks
  • Analyse von „real-world“ Patientenkohorten anhand von Registerstudien und Datenbanken (Europäisches MCL-Register, FL-Register)

Pathogenese der Akuten Leukämie

Leitung: Prof. Dr. med. Philipp Greif

Akute Leukämien sind rasch fortschreitende Blutkrebserkrankungen, die hauptsächlich durch erworbene Genveränderugnen ausgelöst werden. Die veränderten Genprodukte beeinflussen die Signalwege der Blutbildung, so daß es zu unkontrolliertem Wachstum von unreifen Blutzellen kommt. Die ursächlich veränderten Gene sind allerdings im Einzelfall sehr unterschiedlich. Trotz der Vielzahl an beteiligten Genen lassen sich die Patienten anhand ihrer Genmutationen in verschiedene Gruppen einteilen. Das genetische Leukämieprofil ermöglicht oftmals den Therapieerfolg vorherzusagen und dient als Grundlage ärztlicher Entscheidungen. Mit Hilfe der Erbgutanalyse im Hochdurchsatzverfahren können wir die individuellen Krankheitsursache erkennen und somit neue diagnostische Marker sowie Angriffspunkte für die Therapie liefern.

Max-Eder Research Group - Translational Tumor Microenvironment Lab

Leitung: Dr. med. Sarah Häbe

Grafik: Tumor Microenvironment
Tumor Microenvironment
Tumor Microenvironment, ©️Sarah Haebe

Dynamic interactions between tumor cells and their microenvironment

The tumor microenvironment (TME) plays a pivotal role in the pathogenesis of cancer and significantly influences treatment outcome. Tumor cells are known to engage in a bi-directional dynamic crosstalk with the TME. Determine these interactions are difficult, yet crucial in defining biologically important events, unraveling resistance mechanism and discovering new therapeutic targets.

UMAP representation of dimensionally reduced scRNA-seq data from 20 tumor samples from 10 patients with FL following graph-based clustering.
UMAP representation of dimensionally reduced scRNA-seq data from 20 tumor samples from 10 patients with FL following graph-based clustering.
Haebe et al., Blood 2021

Single cell and spatial profiling

Single cell and spatial profiling technologies have revolutionized our understanding of cellular diversity and tissue architecture. By examining gene expression, genetic mutations, and cellular states at a single cell level, we can investigate the heterogeneity within tumors and their microenvironment. Spatial profiling enhances this by preserving the spatial context of cells within tissues, allowing us to study cell-to-cell interactions and the composition of the tumor.

 Growth of B cell spheroids derived from primary patient samples
 Growth of B cell spheroids derived from primary patient samples
 Growth of B cell spheroids derived from primary patient samples

Functional analysis

Ex vivo models represent a cutting-edge advancement, offering a sophisticated representation of human tissue. These models preserve the cellular architecture of patient-derived tissues, enabling high-fidelity personalized treatment assessments, and in-depth studies of cancer dynamics and immune responses. We will further use FL ex vivo models to functionally characterize and explore therapeutic targeting of the specific tumor subtypes, TME compositions and tumor-TME interactions. 

Our Aims:

  • To assess the effects of different therapies on tumor cells and their microenvironment by analyzing relapsed and refractory samples.
  • To detect features of the tumor cells and their microenvironment that can predict early treatment failure
  • To functionally characterize specific genetic and phenotypic tumor subtypes using ex vivo models

Our Collaboration Partners:

Our lab is located within the Laboratory for Experimental Leukemia and Lymphoma Research (ELLF) surrounded by a vibrant community of researchers that fosters a dynamic and collaborative environment. We actively participate in weekly seminars and hold regular lab meetings with our collaborators at Stanford University, USA.

Arbeitsgruppe Onkologie

Leitung: Prof. Dr. med. Volker Heinemann

Die Medizinische Klinik und Poliklinik III ist im Rahmen eines wissenschaftlichen Schwerpunktes am Pankreaszentrum München beteiligt. Dabei wird insbesondere großer Wert auf die interdisziplinäre Interaktion mit der Chirurgischen Klinik, der Gastroenterologie (Medizinische Klinik II), der Strahlentherapie, der Radiologie und der Pathologie gelegt. Im Vordergrund der wissenschaftlichen Aktivitäten stehen klinischen Studien zur adjuvanten Therapie (nach Operation) und Therapiestudien zum lokal fortgeschrittenen und metastasierten Pankreaskarzinom. Daneben besteht ein weiterer Forschungsschwerpunkt in der Durchführung translationaler Studien, vor allem in Zusammenarbeit mit dem Pathologischen Institut und dem Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (IBE).

Die klinische Patientenversorgung zeichnet sich durch die enge Abstimmung der Experten unterschiedlichster Fachrichtungen aus: im 2-mal wöchentlich stattfindenden ‚Gastrointestinalen Tumorboard‘ wird hierbei für jeden Patienten individuell die optimale Therapiestrategie festgelegt. An der Medizinischen Klinik III erfolgt die Therapie in aller Regel ambulant, entweder in der Schwerpunktambulanz „Pankreaskarzinom“ der Medizinischen Poliklinik III oder auf unserer Onkologischen Tagesklinik. Alle Patienten werden daher von Spezialisten für ihre Erkrankung behandelt und können sich auf diese Weise sicher sein, eine Behandlung zu bekommen, die immer dem gegenwärtigen Stand der medizinisch-wissenschaftlichen Forschung entspricht.

Daneben stehen allen Patienten des Pankreaszentrums und deren Angehörigen auch vielfältige Angebote zur supportiven Therapie zur Verfügung, wie Betreuung durch unsere Schmerztherapeuten, die Psycho-Onkologie, die Ernährungsberatung, die Klinik-eigene Seelsorge und die palliativmedizinische (Mit-)Betreuung durch Kollegen der Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin am Campus Großhadern (vormals: Interdisziplinäres Zentrum für Palliativmedizin, IZP).

Schwerpunkt: Translationale Forschung „Pankreaskarzinom“
Prof. Dr. med. Stefan Böck, PD Dr. med. Michael Haas, PD Dr. med. Benedikt Westphalen, Prof. Dr. med. Volker Heinemann

Neben der Durchführung von innovativen Therapiestudien liegt ein weiterer wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeitsgruppe in der Etablierung von translationalen Forschungsprojekten beim Pankreaskarzinom. Diese Untersuchungen werden in enger Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern vom Pathologischen Institut (Dr. S. Ormanns, Dr. J. Neumann, Prof. Dr. A. Jung, Prof. Dr. F. Klauschen) sowie vom Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (Prof. Dr. U. Mansmann) durchgeführt.

Ziel all dieser Projekte ist es, anhand von Tumorgewebeproben bzw. von Blutproben neue molekulare Biomarker zu identifizieren, die es erlauben sollen Patienten definierten Risikogruppen zuzuordnen und anhand dieser Gruppierung dann auch differenzierte Therapiestrategien einzusetzen. Daneben untersuchen wir auch sogenannte „prädiktive“ Biomarker, die es uns zukünftig ermöglichen sollen idealerweise bereits vor Therapiebeginn die Effektivität aber auch mögliche Nebenwirkungen einer Therapie (Chemotherapie, Biologicals) vorherzusagen. All diese Bemühungen haben zum Ziel, jeden Patienten möglichst individuell mit der für ihn optimalen Therapie zu versorgen.

Der derzeitige Hauptfokus unserer translationalen Forschungen liegt auf dem sog. EGFR Signalweg, der im Focus für die Wirksamkeit der Substanz Erlotinib (Tarceva©) steht. Neben Biomarkern für die neuen Biologicals beim Pankreaskarzinom wie Erlotinib oder Afatinib beschäftigen wir uns aber auch mit prädiktiven Faktoren für die Effektivität und Toxizität von zytostatischen Substanzen (z. B. Expression des Transportproteins hENT1 bei Gemcitabin-Therapie oder dem Stromaprotein SPARC bei der Therapie mit nab-Paclitaxel). Dabei wird ein breites Spektrum an molekular-pathologischen Methoden wie PCR, Immunhistochemie und Fluoreszenz in-situ Hybridisierung eingesetzt. Neue Ansätze untersuchen dabei auch den Nachweis von Tumor-Mutationen in im Blut zirkulierender Tumor-DNA (ct-DNA), als vielversprechendes Verfahren der so genannten „Liquid biopsy“.

Grundlage für all die oben genannten Untersuchungen ist die Akquise von Tumor-Gewebeproben, die wir über unsere eigene Biobank / Onkologische Studienzentrale organisieren. Hierbei handelt es sich in der Regel um Material von Studienpatienten aus multizentrischen Therapiestudien, die wir als Investigator-initiated Trials (IITs) im Rahmen der AIO (Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie der Dt. Krebsgesellschaft) durchführen.

Aktuelle Studien der AG Pankreaskarzinom (IIT’s)

  • RC57 (AIO-PK0104; Patienten-Rekrutierung beendet)
  • ACCEPT
  • RASH

Für Anfragen zu den translationalen Forschungsprojekten der AG Onkologie – Pankreaskarzinom (auch für interessierte Medizinstudenten/Doktoranden) stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung:

Prof. Dr. med. Stefan Böck

PD Dr. med. Michael Haas

PD Dr. med. Benedikt Westphalen

Finanziert werden diese Untersuchungen u. a. aus Drittmitteln der Dr. Sepp und Hanne Sturm-Gedächtnisstiftung der Landeshauptstadt München sowie durch die Conquer Cancer Foundation der American Society of Clinical Oncology (ASCO).

Die Medizinische Klinik und Poliklinik III bietet zur Behandlung bei fortgeschrittenem Darmkrebs eine einzigartige Kombination aus diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten mit Einsatz modernster technischer und medikamentöser Verfahren.

Durch die enge Abstimmung der Experten unterschiedlichster Fachrichtungen vor Ort kann eine individuelle, optimale Behandlungsstrategie für jeden einzelnen Patienten festgelegt werden. Hierbei berücksichtigen wir stets die Erkrankungssituation unter Miteinbeziehung modernster Forschungsergebnisse, aber natürlich auch die Wünsche unsere Patienten nach verträglichen Therapieverfahren.

Die Schwerpunkte der Medizinischen Klinik und Poliklinik III liegen in der präoperativen Therapie (Tumorverkleinerung vor Operation), der adjuvanten Behandlung (nach operativer Entfernung des Primärtumors) und der palliativen Therapie (bei Metastasen).

In unserer Klinik werden zahlreiche Studien zur Behandlung von Darmkrebs angeboten. Diese ermöglichen die frühzeitige Behandlung mit innovativen Medikamenten und tragen auf diese Weise zur Verbesserung der Behandlung bei. Als wichtiger Forschungsschwerpunkt steht die personalisierte Krebstherapie, d.h. die Anpassung der Behandlung an die speziellen Eigenschaften des Patienten und des Tumors im Vordergrund.

Die seelische Betreuung unsere Patienten wird durch die Kollegen der Psycho-Onkologie zusammen mit den Krankenhausseelsorgern gewährleistet. Dieses Angebot richtet sich an Patienten und Angehörige.

Zusätzlich werden regelmäßige Beratungen zur Schmerztherapie und zur Ernährung bei Krebserkrankungen angeboten.

Schwerpunkt: Translationale Forschung „Kolorektales Karzinom“
PD Dr. med. Clemens Gießen-Jung, PD Dr. med. Julian Holch, PD Dr. med. Marlies Michl, Prof. Dr. med. Volker Heinemann

Die molekularpathologische Charakterisierung von kolorektalen Karzinomen und die Entwicklung von prädiktiven Faktoren in Hinblick auf eine individualisierte Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms ist ein wichtiger Schwerpunkt der AG Onkologie. Dabei kooperieren wir mit dem Pathologischen Institut der LMU (Prof. Dr. A. Jung, Prof. Dr. J. Neumann, Prof. Dr. F. Klauschen), dem Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (Prof. Dr. U. Mansmann) sowie dem Labor für funktionelle Genomanalyse der LMU (LaFuGa, Dr. H. Blum).

Im Rahmen von multizentrischen Therapiestudien, die wir als Investigator-initiated Trials (IITs) im Rahmen der AIO (Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie der Dt. Krebsgesellschaft) durchführen, werden Tumor- und Gewebeproben archiviert und weiter untersucht. Es werden ausführliche Mutations- und Expressionsanalysen durchgeführt, mit deren Hilfe man unterschiedliche prognostische und prädiktive Gruppen von Patienten definieren kann. Ziel ist es, im Sinne einer „personalisierten Krebsmedizin“ den Patienten diejenigen Substanzen (Chemotherapie und Biologicals) zukommen zu lassen, bei denen aufgrund des molekularen Profils des Tumors die größte Aussicht auf Erfolg besteht. Umgekehrt soll damit der Anteil der Patienten verringert werden, die bei Ineffektivität der Substanzen nur den Nebenwirkungen ausgesetzt sind und daher keinen Nutzen von der Behandlung haben.

Das Hauptaugenmerk unserer Analysen liegt gegenwärtig in der Charakterisierung des EGFR (epidermaler Wachstumsfaktor Rezeptor) abhängigen Signalwegs der Tumorzellen. Dieser kann durch verschiedenste Substanzen gehemmt werden. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit Faktoren, welche die Wirksamkeit und die Toxizität der im kolorektalen Karzinom zugelassenen Substanzen (5-FU, Capecitabin, Irinotecan und Oxaliplatin) sowie antiangiogenetischer Wirkstoffe (Bevacizumab, Regorafenib) beeinflussen. Methodisch bedienen wir uns dabei unterschiedlichster Verfahren wie: RT-qPCR, Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH), Sanger-Sequenzierung, Sequenzierung der nächsten Generation (NGS, next-generation-sequencing), Immunhistochemie.

PD Dr. med. Clemens Gießen-Jung

PD Dr. med. Julian Holch

PD Dr. M. Michl

Gastärztin


Ein weiterer klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt der Medizinischen Klinik und Poliklinik III besteht in der Behandlung von bösartigen Tumoren der Speiseröhre und des Magens.

Bei der Behandlung dieser Art von Tumoren ist eine exakte Diagnostik und das planvolle Festlegen des optimalen Therapieregimes von größter Wichtigkeit. Dies geschieht in Form von regelmäßigen Besprechungen mit Spezialisten unterschiedlicher Fachrichtungen (Radiologie, Nuklearmedizin, Pathologie, Gastroenterologie, Chirurgie, Strahlentherapie). In Abhängigkeit von der Tumorart, der Lokalisation und der Ausbreitung bieten wir in der Medizinischen Klinik und Poliklinik III neben der präoperativen (Tumorverkleinerung vor Operation) und der adjuvanten Therapie (nach operativer Entfernung des Primärtumors) auch palliative Chemotherapien (bei Metastasen) an. Oft ist die Durchführung der Therapie multimodal, das heißt, dass für den bestmöglichen Therapieerfolg eine Abfolge von Chemotherapie, Radiochemotherapie und/oder Operation vorgesehen ist. Nur so kann gewährleistet werden, dass jeder Patient, selbstverständlich unter Berücksichtigung von Alter, Aktivitätsgrad und persönlichen Wünschen, die für ihn optimale Therapie erhält.

Neben sämtlichen Standardbehandlungen stehen neue und moderne Substanzen sowie eine Vielzahl innovativer Therapieregime in Form von wissenschaftlichen Studien zur Verfügung. Hier kommen beispielsweise monoklonale Antikörper, sogenannte „small molecules“ sowie (in Kooperation mit den entsprechenden Fachrichtungen) Strahlentherapie und Therapien bei Aszites (Bauchwassersucht) zu Anwendung. Ziel bei der Behandlung und Forschungsschwerpunkt ist eine individuelle, auf den Patienten zugeschnittene Behandlung („Patient-tailored therapy“). Neben der ambulanten Vorstellung in der Poliklinik für ausführliche Anamnese und Beratung oder der Therapie in der modernen Tagesklinik verfügt die Medizinische Klinik III über Bettenstationen für die Durchführung von aufwändigen Therapien sowie die supportive, palliativmedizinische und psychoonkologische Mitbetreuung von Patienten und Angehörigen.

Dr. med. Kathrin Heinrich

Arbeitsgruppe Functional Genomics

Leitung: Prof. Dr. med. Tobias Herold

Krebs entsteht durch genetische Veränderungen der DNA. Meist verschiedene Mutationen bewirken einzeln oder in Kombination ein unkontrolliertes Wachstum der Erkrankung. Wie dies jedoch im Detail geschieht ist komplex und nicht immer offensichtlich. Die Aufdeckung und Interpretation dieser Mechanismen ist Ziel der Arbeitsgruppe und soll letztendlich neue Ansatzpunkte für Behandlungen liefern.

Der Fokus der Arbeitsgruppe liegt auf der Analyse von Sequenzierdaten (RNA und DNA) sowie Omicsdaten von Patienten mit akuten Leukämien. Diese werden genutzt, um die molekulare Diagnostik von Leukämien zu verbessern, prognostische und prädiktive Modelle zu entwickeln, neue therapeutische Zielstrukturen zu identifizieren und grundlegende biologische Prozesse zu erkennen. Um dies zu erreichen setzt sich die Arbeitsgruppe interdisziplinär aus Bioinformatikern, Mathematikern, Medizinern und Statistikern zusammen. Eine enge Kollaboration besteht mit dem Institut für medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie (IBE, Leitung Prof. Mansmann).

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Translation der Ergebnisse. Hierzu besteht eine enge Zusammenarbeit und Kollaboration mit der Abteilung Apoptose in hämatopoetischen Stammzellen (AHS, Leitung Prof. Jeremias) am Helmholtz Zentrum München. Hier werden identifizierte Zielstrukturen im Xenograft Mausmodell gezielt untersucht, ob sie sich für einen therapeutischen Ansatz eignen.

Cancer is caused by genetic changes in DNA. Usually, different mutations cause uncontrolled growth of the disease individually or in combination. How this is achieved in detail is complex and not always obvious. The discovery and interpretation of these mechanisms is the aim of the working group and should ultimately provide new starting points for treatment approaches.

The focus of the group is the analysis of sequencing data (RNA and DNA) as well as omics data from patients with acute leukemia. These are used to improve the molecular diagnosis of leukemia, to develop prognostic and predictive models, to identify new therapeutic target structures and to recognize fundamental biological processes.

The group is an interdisciplinary team of bioinformaticians, mathematicians, physicians, and statisticians. There is a close collaboration with the Institute for Medical Information Processing, Biometry and Epidemiology (IBE, headed by Prof. Mansmann).

Another focus is the translation of the results. To this end, there is close cooperation and collaboration with the Department of Apoptosis in Haematopoietic Stem Cells (AHS, headed by Prof. Jeremias) at the Helmholtz Center in Munich. Here, identified target structures are specifically examined in xenograft mouse models to see whether they are suitable for therapeutic approaches.

AG Sarkome / Hyperthermie / Drug Delivery

Leitung: Prof. Dr. med. Lars Lindner

Sarkome stellen mit ca. 1% aller Tumorerkrankungen eine seltene Diagnose im Erwachsenenalter dar. Mit mehr als 600 Fällen/Jahr ist das LMU Klinikum eines der größten deutschen Sarkomzentren. Alleine in den 2x wöchentlich stattfindenden Tumorkonferenzen des SarKUMs werden mehr als 1.200 Fälle/Jahr besprochen. Um Diagnostik und Therapie der Sarkompatienten zu verbessern, führen wir in Kooperation mit ausgewiesenen nationalen und internationalen Forschungszentren klinische und translationale Studien durch. Schwerpunkte hierbei sind:

  • Optimierung von aktuellen medikamentösen Therapiestandards durch nationale und internationale klinische Studien
  • Identifikation von prädiktiven Biomarkern für Therapieansprechen und Prognose in Tumorgewebe und Blut (ctDNA, Immune profiling in PBMC)
  • Stellenwert von lokal-ablativen Therapien in Patienten mit Oligometastasierung, Entwicklung von Therapienomogrammen
  • Analyse der prädiktiven Signifikanz von Staging-Bildgebungen in Patienten mit Weichgewebssarkom
  • Korrelation von psychosozialen Faktoren mit dem Nebenwirkungsprofil unter Chemotherapie und regionaler Tiefenhyperthermie
  • Erforschung von ultra-rare Sarkomen

Die Hyperthermie mit dem Ziel der Erwärmung des Tumorgewebes auf Temperaturen von 40 - 43°C in Verbindung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie kann zu einem deutlich verbesserten Therapieeffekt führen. Für Patienten mit Hochrisikoweichgewebesarkomen konnte im Rahmen einer am LMU Klinikum initiierten randomisierten Phase 3 Studie durch die Hinzunahme der Hyperthermie zu einer Anthracyclin-basierten Chemotherapie eine Verbesserung des Überlebens gezeigt werden (Issels. et al. JAMA Oncol 2018). Als größtes universitäres Hyperthermiezentrum in Europa (ausgestattet mit 3 Tiefenhyperthermie-Systemen) stellen wir in Kooperation mit weiteren Sarkomzentren die Patientenversorgung für diese Indikation sicher und führen klinische und translationale Studien durch mit folgenden Schwerpunkten:

  • Optimierung der Hyperthermiebehandlung durch nichtinvasive MRT-Thermometrie
  • Optimierung der Planung von Hyperthermie Behandlungen mit Hilfe von Computersimulationen
  • Teilnahme an nationalen und internationalen Studien
  • Einsatz der Hyperthermie im Rahmen von immunonkologischen Therapiekonzepten

Im Bereich Drug Delivery erforschen wir den Einsatz von temperaturempfindlichen Nanocarriersystemen (sog. thermosensitive Liposomen) für den zielgerichteten Wirkstofftransport in Verbindung mit regionaler Tiefenhyperthermie. Eine in Kooperation mit dem LMU Klinikum entwickeltes thermosensitives Doxorubicin-Liposom (THE001) befindet sich derzeit in klinischer Prüfung (Phase 1; in Kooperation mit Thermosome).

AI for Health - AIH

Leitung: Prof. Dr. Carsten Marr

Unser Labor widmet sich der Verbesserung der Diagnose, Behandlung und des Verständnisses schwerer Bluterkrankungen. Dazu entwickeln wir maßgeschneiderte Machine-Learning-Algorithmen, mit denen sich einzelne Zellen und Patient:innen präzise klassifizieren lassen. Durch die Analyse großer Einzelzelldatensätze identifizieren wir potenzielle Angriffspunkte für neue Therapien. Unsere Kenntnis der Hämatopoese – der Entstehung und Entwicklung von Blutzellen – nutzen wir, um zeitaufgelöste Daten mit mechanistischen mathematischen Modellen zu analysieren. Eine der zentralen Herausforderungen unserer aktuellen Forschung ist die sinnvolle Kombination von künstlicher Intelligenz mit biomedizinischem Systemverständnis.

Virus-Immunität und Immuntherapie

DZIF-Forschungsgruppe "Host Control of Viral Latency and Reactivation"

Leitung: PD Dr. rer. nat. Andreas Moosmann

Unsere Arbeitsgruppe untersucht, wie Virusinfektionen durch spezifische T-Zellen eingedämmt und Erkrankungen abgewehrt werden. Unser Ziel ist die Entwicklung von Immuntherapien, bei denen Patienten mit eingeschränkter Immunfunktion spezifische T-Zellen erhalten, um Viruserkrankungen zu verhindern oder zu heilen (adoptive T-Zelltherapie). Wir untersuchen Viren aus der Herpesvirus-Familie, namentlich das humane Cytomegalievirus (CMV), das Epstein-Barr-Virus (EBV) und das humane Herpesvirus 6B (HHV-6B), die zu den wichtigsten viralen Krankheitserregern bei Patienten nach einer allogenen Stammzelltransplantation gehören, und darüber hinaus auch andere weitverbreitete Viren.

Psycho-Onkologie

Leitung: Dr. med. Friederike Mumm

Schwerpunkte und aktuelle Projekte

  • AML Survivorship
    • AML-CARE (DKH Förderungsschwerpunktprogramm 'Long-term Survival after Cancer - Data Collection and Data Analysis')
  • CAR-T-Zelltherapie
    • 360° CAR – Navigating the full circle of CAR-T cell side effects and safety (Bruno und Helene Jöster Stiftung)
    • AdCAR-AML (BMBF)
  • Krebs im Alter - Wissenschaftliches Begleitprojekt des psycho- onkologischen Angebots KiA (Krebs im Alter) für Krebs erkrankte Menschen im Alter über 65 Jahren und ihre Angehörigen; (Förderung Prof. Otto Beisheim Stiftung/ lebensmut e.V.)
  • Medizinische Organisationspsychologie (AG MOP)
  • Molekulare Diagnostik & Therapie
  • TARGET - Transsektorales personalisiertes Versorgungskonzept für Patienten mit seltenen Krebserkrankungen (GBA-Innovationsfond) - Link zum Projekt auf CCC München-Website
  • Patientenorientierte Kommunikation
  • PRO & E-Health
  • Psychosoziale Belastungen & HRQoL nach allogener Stammzelltransplantation

  • AML Survivorship – „Lebensqualität und medizinischen Spätfolgen nach einer Leukämieerkrankung“ (Förderung Dt. José Carreras Stiftung)


  • „Leitliniengestützte Interventionsstudie zur Verbesserung von Entscheidungen zur Therapiebegrenzung". Koop. mit AG Ethik und Patientenorientierung in der Onkologie NCT Heidelberg (NCT-EPOC). (Förderung Deutsche Krebshilfe; Lohfert Preis 2016)

    Leitlinie zur Therapiebegrenzung der Medizinischen Klinik und Poliklinik III (PDF)

    Mehlis K, Bierwirth E, Laryionava K, Mumm FH, Hiddemann W, Heußner P, Winkler EC. High prevalence of moral distress reported by oncologists and oncology nurses in End-of-life decision making. Psycho-Oncology. 2018. doi: 10.1002/pon.4868


  • „Erwartungen von Tumorpatienten an eine personalisierte Therapie“. CCC München in Koop. mit dem Charité Comprehensive Cancer Center Berlin.

    Pichler, T., Rohrmoser, A., Letsch, A. et al. Information, communication, and cancer patients’ trust in the physician: what challenges do we have to face in an era of precision cancer medicine?. Support Care Cancer (2020). https://doi.org/10.1007/s00520-020-05692-7

    Rohrmoser, A, Pichler, T, Letsch, A, et al. Cancer patients' expectations when undergoing extensive molecular diagnostics—A qualitative study. Psycho‐Oncology. 2020; 29: 423– 429. https://doi.org/10.1002/pon.5282


  • „Psychosoziale Unterstützung bei Krebserkrankungen - Bedingungen der Ablehnung psychoonkologischer Unterstützungsangebote bei belasteten Krebspatienten“. CCC München.

    Pichler, T, Dinkel, A, Marten‐Mittag, B, et al. Factors associated with the decline of psychological support in hospitalized patients with cancer. Psycho‐Oncology. 2019; 28: 2049– 2059. https://doi.org/10.1002/pon.5191


  • „Entwicklung und Validierung eines Comorbiditäts-Index für Patienten nach allogener Blutstammzelltransplantation sowie Nierentransplantation.“ Koop. mit Prof. Dr. D. Wolff (Studienltg.), Klinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum Regensburg

    Wolff D, Herzberg PY, Herrmann A, et al. Post-transplant multimorbidity index and quality of life in patients with chronic graft-versus-host disease-results from a joint evaluation of a prospective German multicenter validation trial and a cohort from the National Institutes of Health [published online ahead of print, 2020 Jul 31]. Bone Marrow Transplant. 2020;10.1038/s41409-020-01017-8. doi:10.1038/s41409-020-01017-8


  • „Multizentrische Studie zur Validierung des FACT-BMT, des HAP-Aktivitätsbogen und NIH-Stagingbogens zur chronischen GVHD in deutscher Sprache“. Koop. mit Prof. Dr. D. Wolff (Studienltg.), Klinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum Regensburg

    Pulewka K, Wolff D, Herzberg PY, et al. Physical and psychosocial aspects of adolescent and young adults after allogeneic hematopoietic stem-cell transplantation: results from a prospective multicenter trial. J Cancer Res Clin Oncol. 2017;143(8):1613-1619. doi:10.1007/s00432-017-2424-4

    Herzberg PY, Heussner P, Mumm FH, et al. Validation of the human activity profile questionnaire in patients after allogeneic hematopoietic stem cell transplantation. Biol Blood Marrow Transplant. 2010;16(12):1707-1717. doi:10.1016/j.bbmt.2010.05.018


  • „Längsschnittstudie zur psycho-onkologischen Versorgung von Patienten mit kolorektalen Tumorerkrankungen im Einzugsgebiet des Tumorregisters München - Belastung, Kenntnis, Akzeptanz und Nutzung von psychosozialen Angeboten im Verlauf.“ Koop. Tumorzentrum München, Tumorregister München und Sektion Psychosoziale Onkologie MRI TUM.

    Beraldi A, Kukk E, Nest A et al. Using cancer specific mental health resources – Is there an urban-rural divide? Support Care Cancer 2014. doi:10.1007/s00520-014-2467-x


Precision Immunotherapy

Group Leader PD Dr. med. Kai Rejeski, MHBA

  • Big Data and Real-World Analyses with T-cell based Immunotherapies – CAR-T & BsAb
  • Modelling and understanding CAR-T related immunotoxicites
  • Infectious Diseases in Immunotherapy Recipients
  • Data Science and Artificial Intelligence in Hematology & Oncology

Our mission:

Immunotherapies have rapidly expanded the therapeutic arsenal for multiple advanced B-cell malignancies, but not every patient benefits and their unique side effect profile hampers ease of delivery. It is our mission to use real-world data and modern computational techniques to better understand what patient-, disease-, and treatment-related features drive toxicity and response with T-cell based immunotherapies.


Our Aims:

  1. To design novel tools that comprehensively describe and map the early and long-term toxicity burden associated with T-cell based immunotherapies (CAR-T, BsAb).
  2. To develop dynamic risk models of toxicity and response using computational methods.
  3. To delineate risk factors and pathomechanisms of immunotoxicity, with a particular emphasis on infectious complications.
  4. To examine the intersection of toxicity and treatment response in patients receiving immunotherapies. 


Our responsibilities:

Our group manages the LMU Immune Effector Cell (IEC) Knowledge Bank. This modular REDCap database captures relevant clinical metadata for patients treated with CAR T-cell therapies and bispecific antibodies.


Collaboration Partners:

Our research group fosters multiple close collaborations with our national and international partners and in general we strongly believe and advocate for ‘team science’. We regularly hold joint lab meetings with our close collaborators in the Shouval Lab at Memorial Sloan Kettering Cancer Center (New York, USA). 

Immunmodulation

Leitung: Prof. Dr. rer. nat. Helga Schmetzer

Ziel meiner Arbeitsgruppe ist leukämische und immunreaktive Zellen sowie das (lösliche, zelluläre volatile) Microenvironment zu charakterisieren und mit immunmodulierenden Verfahren antileukämische Prozesse ex vivo und in vivo zu verbessern.

1. Blastenprofiling, Blasten- und Immunmodulation

Profile leukämischer Blasten im Kontext von Immunescape/Metastasierung oder als ‚immunologische Targets‘.

Veränderung und Konvertierung leukämischer Blasten zu antigenpräsentierenden, Dendritischen Zellen mit Hilfe von ‚Response modifiern‘

Aktivierung immunreaktiver (leukämiespezifischer /antileukämischer) Zellen resultierend in modulierter Immunantwort


2. Microenvironment – Immunescape

Charakterisierung des Microenvironments (z.B Zytokine, Microvesicel, Zellen, physikalische Parameter) im Kontext von Immunescape

Veränderung des Microenvironments und Überwindung von Immunescape


3. Immun-Profiling

Profile immunreaktiver (leukämiespezifischer /antileukämischer) Zellen, Subtypen immunreaktiver Zellen - im Kontext der ex vivo/in vivo Funktionalität (Leukämie- und Infektabwehr, GvH)


4. VOC-Profiling

VOC (Volatile Organische Komponenten) -Profile bei Patienten mit malignen Erkrankungen durch eNose

Ziel: Monitoring von Blasten und Microenvironment assoziierten Faktoren (‚Biomarker‘), leukämische Blasten erkennbar machen für das Immunsystem und Umgehung von Immunescape (‚Modulation‘), Prognoseabschätzung

Ziel: (Immun)monitoring, Prognoseabschätzung, Depletion/Präparation immunreaktiver Zellen

Ziel: Relevanz für Tumorscreening?

Department of Translational Oncology, Focus on Reverse Translation

Leitung: Prof. Dr. Martin Sos

Our lab is interested in the molecular processes that shape the evolution of cancer cells within the tumor microenvironment during therapeutic stress. We employ patient data and functional genomic tools to discover actionable therapeutic strategies for the treatment of cancer patients.

Arbeitsgruppe Infektiologie

Leitung: Prof. Dr. med. Karsten Spiekermann

  • Klinische Infektiologie (Diagnostik, Therapie und Prävention)
  • Infekt-Komplikationen und invasive Pilzinfektionen bei hämato-onkologischen Patienten
  • Opportunistische Infektionen bei Patienten mit allogener Stammzelltransplantation
  • Checkpoint-Blockade bei therapierefraktären Pilzinfektionen
  • COVID-19 Erkrankung
  • Teilnahme an nationalen und internationalen Register zur Überwachung von Infekt-Komplikationen bei hämato-onkologischen Patienten
  • FungiScope
  • LEOSS
  • HLH Register
  • Oncorevir
  • SARS-CoV-2
  • KUM COVID-19 Register und Biobank
  • COVID-19 Genesene

Biologie und zielgerichtete Therapie akuter Leukämien

Leitung: Prof. Dr. med. Karsten Spiekermann

  • Mechanismen der leukämischen Transformation durch onkogene Tyrosinkinasen

  • Zielgerichtete Therapien bei hämatologischen Neoplasien, insbesondere der akuten myeloischen Leukämie (AML)
  • Antikörper-basierte Therapiekonzepte, z.B. Antikörper Wirkstoff-Konjugate (ADC)
  • Analyse und gezieltes Targeting von Resistenzmechanismen bei der AML

Arbeitsgruppe Intensivmedizin

Leitung: Prof. Dr. med. Joachim Stemmler

  • Intensivmedizinische Komplikationen der Stammzelltransplantation (autolog, allogen)
  • Intensivmedizinische Komplikationen der Immuntherapie (Checkpoint-Inhibitoren, CAR-T cells, usw.)
  • Sepsis & neutropene Sepsis
  • Lungenersatzverfahren (vvECMO)

Translational Cancer Immunology

Leitung: Univ.-Prof. Dr. med. Marion Subklewe

Das Labor für Translationale Tumorimmunologie entwickelt Immuntherapien zur Behandlung von malignen Neoplasien mit Fokus auf akute Leukämien und B-Zell-Lymphome. Wir untersuchen Wirk- und Resistenzmechanismen von immuntherapeutischen Strategien als Grundlage für die Weiterentwicklung von neuen Therapieansätzen. Der Schwerpunkt unseres Labors liegt im Bereich der T-Zell-basierten Therapieansätzen, insbesondere Dendritischer Zellvakzinierung, T-Zellrekrutierenden Antikörpern und CAR T-Zellen. Unser Ziel ist es, prädiktive Biomarker zu identifizieren, die die Auswahl der bestmöglichen Therapie für jeden individuellen Patienten ermöglicht.


Unsere präklinischen Hauptforschungsthemen sind:

  • Identifizierung & Charakterisierung von Zielantigenen
  • Antikörperbasierte Immuntherapie & CAR-T Zellen
  • Therapeutische Vakzinierung & Checkpoint Blockade
  • Immunmonitoring & Prognostische/Prädiktive Biomarker & MRD Diagnostik
  • Toxizitätsmonitoring (CRS, ICANS)

Labor für Krebs und Immunmetabolismus

Cancer and Immunometabolism Research Group

Leitung: Prof. Dr. med. Sebastian Theurich

Logo: Cancer and Immunometabolism Research Group

In der Arbeitsgruppe verfolgen wir das übergeordnete Ziel, metabolische Prozesse von Immunantworten und im Kontext von ausgewählten Krebserkrankungen zu charakterisieren und hierdurch innovative immunmetabolische Therapiestrategien bei Krebserkrankungen zu entwickeln. Unsere Arbeitsgruppe betreibt zum einen kliniknahe Grundlagenforschung am Genzentrum der LMU, Campus Großhadern, und zum anderen werden translationale Projekte mit der klinischen AG Multiples Myelom, die ebenfalls von Prof. Theurich geleitet wird, verfolgt.

Im Labor untersuchen wir den Einfluss von Stoffwechselvorgängen bei ausgewählten Adipositas- assoziierten Krebserkrankungen (z.B. das Multiple Myelom) und die systemische und loko-regionäre Bedeutung von Fettgewebe und Adipozytenstress. Hintergrund ist die sogenannte „Metaflammation“, die einen Zustand chronischer Inflammation bei Adipositas beschreibt und als Ursache für eine Reihe metabolischer, kardiovaskulärer und onkologischer Erkrankungen gilt. Im Fokus unserer Arbeiten stehen hier zytotoxische Lymphozyten wie T-Zellen und Natürliche Killer (NK-) Zellen, deren metabolische Plastizität wir untersuchen und manipulieren. Aber auch metabolische Alterationen der neoplastischen Zellen selbst werden untersucht. Hierzu wenden wir in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern modernste Technologien wie Mehrfarben-Durchflusszytometrie, Einzelzellsequenzierung, RNA-Sequenzierung, extrazelluläre Fluxanalyse, Metabolomics, Lipidomics und in vivo Modelle an.

Die Arbeitsgruppe ist zudem aktiv und federführend bei translationalen und klinischen Forschungsprojekten involviert, die metabolisch-relevante Interventionen bei Krebspatienten untersuchen. Im Rahmen einer aktuell vom Innovationsfond geförderten multizentrischen Studie (INTEGRATION Programm) werden derzeit individualisierte Ernährungs- und Bewegungstherapien parallel zu einer onkologischen Erstlinien-Systemtherapie prospektiv untersucht.

Hämatopoetische Zelltransplantation/KMT

Leitung: PD Dr. med. Johanna Tischer

Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSZT) oder auch Knochenmarktransplantation (KMT) stellt für eine Vielzahl von Patienten mit bösartigen und nicht-bösartigen hämatologischen Erkrankungen die einzige Chance auf Heilung dar. Dies gilt insbesondere für Patienten mit myeloischen und lymphatischen Erkrankungen, die genetisch bedingt ein hohes Risiko für einen Rückfall haben, auf die konventionelle Chemotherapie bisher nicht angesprochen oder bereits einen Rückfall ihrer Erkrankung erlitten haben (Hochrisikokonstellation). Die Grundvoraussetzung für eine allogene HSZT ist, dass ein geeigneter Blutstammzellspender zur Verfügung steht. Unser klinischer Schwerpunkt ist die Transplantation von alternativen Blutstammzellspendern, wie es die Transplantation von einem HLA-haploidentischen Familienspender ist. Durch die HLA-haploidentische Blutstammzelltransplantation (haplo-HSZT) ist es möglich, für mehr als 90% der Patienten einen geeigneten Blutstammzellspender in der Familie zu identifizieren und eine allogene Blutstammzelltransplantation, vor allem bei Patienten mit aggressiv verlaufenden Erkrankungen mit hohem Therapiedruck zeitnah verfügbar zu machen. Hierbei fokussieren wir uns vor allem auf unten genannte Schwerpunkte in der Therapie und dem Komplikationsmanagement der haplo-HSZT unter Verwendung von posttransplantations-Cyclophosphamid.

Biologie maligner Lymphome

Leitung: Prof. Dr. med. Oliver Weigert

Grafik: Translational Lymphoma Research
Translational Lymphoma Research
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Maligne Lymphome sind die häufigste Gruppe hämatologischer Tumore, und machen mehr als 5% aller Krebserkrankungen aus.

Unsere Arbeitsgruppe beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem häufigen follikulären Lymphom (FL), sowie dem Mantelzelllymphom (MCL). Beide Entitäten manifestieren sich meist im fortgeschrittenen Stadium und gelten dann als nicht heilbar.

Gemeinsam ist beiden Lymphomen das Vorliegen charakteristischer Translokationen als Folge aberranter VDJ Rekombination im Rahmen der frühen B-Zell Reifung. Des Weiteren sind bei beiden Lymphomen eine Vielzahl weiterer molekularer Alterationen nachweisbar, die sowohl für die individuelle Lymphomentstehung notwendig sind, als auch die heterogene Biologie und die unterschiedlichen klinischen Verläufen erklären können.

Als Teil der German Lymphoma Alliance (GLA), der German Low Grade Lymphoma Study Group (GLSG) und des European MCL Network stehen primäre Patientenproben zur Verfügung. Mittels Hochdurchsatzverfahren und zielgerichteter Ansätze werden rekurrente, Lymphom-spezifische molekulare Alterationen identifiziert. Die Korrelation mit der klinischen Datenbank erlaubt Rückschlüsse auf deren klinische Relevanz. Kandidaten-Gene werden in geeigneten in-vitro und in-vivo Systemen funktionell charakterisiert.

Übergeordnetes Ziel unserer Arbeiten ist es, durch ein besseres Verständnis der zugrundeliegenden molekularen pathobiologischen Prozesse, die Diagnostik und die Therapie für betroffene Patienten weiter zu verbessern. Durch die enge Anbindung an die o.g. klinischen Studiengruppen, können unsere Forschungsergebnisse rasch in klinische Konzepte umgesetzt werden.

Arbeitsgruppe Präzisionsonkologie

Leitung: Dr. med. Benedikt Westphalen

Die AG Präzisionsonkologie ist ein interdisziplinärer Partner für alle diagnostisch und onkologisch tätigen Kolleg:innen und integraler Bestandteil des Zentrums für Interdisziplinäre Präzisionsonkologie (ZIP) am LMU Klinikum. Sie setzt sich national und international für die Weiterentwicklung der Präzisionsmedizin in der Onkologie ein.

Ihr Fokus liegt auf der Entwicklung und Evaluierung neuer Therapieansätze – von der Identifikation molekularer Targets über die Erforschung von Resistenzmechanismen bis hin zur Optimierung von Biomarkern für personalisierte Therapieentscheidungen. Das Forschungsspektrum reicht von translationaler Forschung über Outcomes Research und versorgungspolitische Fragestellungen bis hin zum Einsatz Künstlicher Intelligenz (AI). Eine enge Zusammenarbeit besteht mit der Studienzentrale Onkologie und der Early Clinical Trial Unit (ECTU).

Um patient:innenzentrierte Diagnostik- und Therapieansätze in die klinische Praxis zu bringen, arbeitet die AG eng mit nationalen Netzwerken wie dem Deutschen Netzwerk für Personalisierte Medizin (DNPM), dem Bayerischen Zentrum für Krebsforschung (BZKF), dem Deutschen Konsortium für Translationale Krebsforschung (DKTK) und der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO) zusammen. International bestehen enge Verbindungen zu ESMO und ASCO.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Ausbildung und Fortbildung: Die AG engagiert sich in der medizinischen Lehre, der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie in praxisnahen und patient:innenorientierten Fortbildungen. Ein herausragendes Beispiel ist die Etablierung des ersten deutschen Masterstudiengangs für Präzisionsonkologie (PRECISE), der derzeit mit Unterstützung der Deutschen Krebshilfe an der LMU entwickelt wird.