Stabstelle Pflegecontrolling
AUFGABEN STABSSTELLE
1. Investitionsbudget des Pflegedienstes
- Vorbereitung, Aufstellung und Planung des jährlichen Investitionsmittelbedarfs des Pflegedienstes
- Überwachen und Einhalten von Budgetvorgaben, Kontrolle der Mittel sowie regelmäßige Rückmeldungen an den Pflegedirektor
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit, Standardisierung v. Prototypen mit den Nutzern und Herstellern inkl. Präsentationen mit Firmen
- Kostenplanerstellung für Veranstaltungen des Pflegedienstes u.a. Ausbildungs-, Weiterbildungsabschlüsse, Pflegetage
Überwachung, Aufbereitung, Meldung der §21-Datensätze nach KHEntgG zum Pflegepersonal und Hebammen
Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von MD-Prüfungen nach MD-Qualitätskontroll-Richtlinie mit dem Fokus auf das Pflegepersonal
Mitwirkung in Arbeitsgruppen und Gremien zum Themenfeld Pflegecontrolling
2. Aus-, Fort- und Weiterbildung
- Erstellung und Prüfung von Kooperationsverträgen zwischen KUM und Weiterbildungsstätten, Berufsschulen und weiteren Kooperationspartnern inkl. Anpassungen an deren neue Vorgaben
- Erstellung, Steuerung, Finanzierung und Jahresanalyse von Schulungsplanungen im Rahmen der strategischen Personalentwicklung für Beschäftigte des Pflegedienstes
- Prüfung sämtlicher externen Weiterbildungen, Tagungen, etc. inkl. Anpassung/en an das neue Pflegeberufegesetz
- Organisation von In House Schulungen u.a. Praxisanleiter Refresher – inkl. Dozentenakquise
- Verfassen von Berichten und halbjährliche Präsentation der Ergebnisse an den Pflegedirektor und. stellv. Pflegedirektor
3. MPG und MPBetreibV
- zentrale MP-Beauftragte LMU Klinikum in Personalunion mit SST PFQM - Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben bzgl. des MPGs und der MPBetreibV
- Mitarbeit in der Lenkungsgruppe MP und bereichsübergreifenden und interdisziplinär besetzen Arbeitsgruppen
- Organisation von Herstellereinweisungen für Medizinprodukte sowie des eintägigen Seminars über Inhalt und Umsetzung des MPG und der Betreiberverordnung in Kooperation mit der Universität zu Lübeck und Forum für Medizintechnik e.V.
- Anpassung der Strukturen und Abläufe an veränderte Anforderungen – MDR und IVDR – neue EU-Medizinprodukteverordnung
4. Sonderaufgaben
- Übernahme u.a. Beschaffungsmaßnahmen von unabdingbaren Produkten im Rahmen der Ertüchtigung der Stationen aufgrund der Covid 19 Pandemie und der daraus folgenden gesetzlichen Vorgaben - einschließlich Validierung
- Beschaffungsmaßnahmen von Give Aways für die Pflegedirektion inkl. Anpassungen an das neue Corporate Identity des Klinikums in Zusammenarbeit mit Medienabteilung und externen Anbietern
- Abstimmungsgespräche zwischen PD, Kauf. Controlling, EDV-PD zur Evaluierung der Daten des laufenden Jahres und weiteren Planung des Folgejahres/Umsetzung der Vorgaben
- Vorbereitung, Aufstellung, Planung und Abwicklung des AN/OP und AEMP/ZSVA Pflegforums inkl. Sponsoring-Verträge für Industrieausteller aus dem In- und Ausland