LeChor
Lernen von Buchstabe-Laut Beziehungen / Learning of letter-sound correspondences
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Deutsch:
Der erste Schritt des Lesenlernens ist das Erlernen der Buchstaben und der Laute, für die sie stehen.
Dies reicht aber nicht aus, um lesen zu können: bestimmte Buchstaben haben verschiedene Aussprachen je nach Kontext, z.B. wird das "s" in den Wörtern "Salz", "Spiel", und "Smiley" verschieden ausgesprochen.
Kinder müssen also kontextuelle Faktoren lernen, die die Aussprache beeinflussen. Außerdem muss das Erkennen der Buchstaben und die Aktivierung des entsprechenden Lautes von dem Gehirn automatisiert werden, sodass Wörter erkannt werden können, ohne dass das Kind lange über die Aussprache jedes Buchstaben nachdenken muss.
Dieses Projekt benutzt sowohl experimentelle als auch Beobachtungsstudien um festzustellen, welche kognitiven Prozesse zu dieser Entwicklung beitragen.
English:
The first step of reading acquisition is the learning of letters and the corresponding sounds.
This is, however, not sufficient for fluent reading: certain letters have different pronunciations depending on the context, such as the pronunciation of the letter "a" in "hand", "ball", and "park".
Children thus need to learn about contextual factors which affect the pronunciation of a given letter. In addition, the recognition of a letter and the activation of the corresponding sound need to be automatised to allow the child to read words without having to decode them using an effortful letter-by-letter strategy.
This project uses both experimental and observational approaches to identify cognitive processes which contribute to gaining these skills.
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Deutsch:
Die Kinder werden in Sitzungen getestet, die 45-60 Minuten dauern. Die Tests werden kindgerecht und möglichst spielerisch gestaltet, und die Kinder erhalten bei Bedarf kurze Pausen.
Wir werden die Fähigkeit zum orthografischen Lernen testen, indem wir den Kindern Geschichten vorlegen, in die neue Wörter eingebettet sind, z. B. als Name einer fiktiven Stadt (Zolg). In der Testphase werden die Kinder gebeten, sich den Namen der Stadt zu merken. Sie sollen ihn buchstabieren und den richtigen Namen aus einer Reihe von phonologisch plausiblen (Zolk, homophon zu Zolgin) oder ähnlichen (Zalg) Alternativen auswählen. Wir werden Aufgaben verwenden, die in unserem Labor für deutschsprachige Kinder entwickelt wurden (Mehlhase, Bakos, Landerl, Schulte-Körne, & Moll, eingereicht)
English:
Children will be tested in sessions taking 45-60 minutes. The tests will be designed in a child-friendlyand, as far as possible, game-likemanner, and the children will be given short breaks if needed.
We will test orthographic learning ability by presenting children with stories, where novel words are embedded, e.g., as the name of a fictional city (Zolg). In the test phase, children will be asked to remember the name of the city. They will be asked to spellit, and to choose the correct name from aset of phonologically plausible (Zolk, which is homophonous to Zolgin German) or similar (Zalg) alternatives.We will use tasks which have been developed for German-speaking children in our lab (Mehlhase, Bakos, Landerl, Schulte-Körne, & Moll, submitted)
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Teilnehmende gesucht!
Deutsch:
Für die Kinderstudie suchen wir Versuchsteilnehmer*innen in den 3. und 4. Klassenstufen. Die Testung dauert ca. 1,5 Stunden und findet in der Pettenkoferstr. 8a statt. Sie beinhaltet Lese- und Rechtschreibtests, sowie eine Wortlernaufgabe und computerisierte Aufgaben. Das Kind bekommt für die Teilnahme Gutscheine im Wert von 30 Euro, und die Eltern bekommen eine Fahrtkostenpauschale von 7 Euro.
English:
We are currently recruiting children in 3rd and 4th grade. The testing session takes approx. 1.5 hours, in Pettenkoferstr. 8a. It involves reading and spelling tests, as well as a word learning task and computerised tasks. Each child will receive 30 Euro's worth of vouchers for their participation, and parents can request a compensation for travel funds of 7 Euros.
Lilly Schmieder
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Mitarbeiter/-innen
Dr. Xenia Kudláčková SchmalzPD Dr. Kristina Moll(Mag. Psychologie)Prof. Dr. Gerd Schulte-KörneLeitungDr. Huachen WangProf. Claudio MulattiAlvaro Luis DarcourtMasterand