Verlauf von Depressionen im Kindes- und Jugendalter
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Deutsch:
Die Depression ist eine schwerwiegende psychische Erkrankung, die ihren Beginn häufig im Jugendalter hat und zu den häufigsten psychischen Störungen in diesem Altersbereich gehört. Die Erkrankung weist eine hohe Rückfallwahrscheinlichkeit auf und wird durch ein komplexes Zusammenspiel aus einer biologischen Diathese sowie belastenden Lebensereignissen und Umgebungsfaktoren verursacht. Bisher ist vor allem für das Kindes- und Jugendalter noch unzureichend geklärt, welche Faktoren dazu beitragen, dass bestimmte Personen eine oder mehrere depressive Episoden in ihrem Leben durchlaufen.
Bei der Entstehung von depressiven Erkrankungen ist nachgewiesen, dass Umwelteinflüsse mit der genetischen Prädisposition interagieren. Die genetische Prädisposition moderiert die Auswirkung von Umwelteinflüssen, aber auch Life-Events können durch epigenetische Veränderungen Einfluss auf die Vulnerabilität nehmen. Bei den meisten aktuellen Studien zur Genetik bzw. Epigenetik der Depression handelt es sich um Fall-Kontroll-Studien oder um Studien zu epigenetischen Veränderungen vor und nach medikamentöser Behandlung.
Insbesondere fehlen Studien zum Verlauf der Depression bei Kindern und Jugendlichen, die neben klinischen und demographischen auch genetische und epigenetische Einflussfaktoren auf den Verlauf untersuchen.
Bislang gibt es auch noch keine Verlaufsstudien, die epigenetische Veränderungen nach einem konstanten, mehrjährigen Intervall nach einer depressiven Episode untersucht haben. Durch eine erneute Erhebung epigenetischer Korrelate kann untersucht werden, ob die Auffälligkeiten, die bei akut depressiv erkrankten PatientInnen in der Epigenetik zu finden sind, nach mehreren Jahren noch persistieren oder ob diese reversibel sind.
Somit sind Ziele des Projekts:
- zu untersuchen, welche klinischen und demographischen Faktoren, Umweltvariablen sowie (epi-)genetischen Faktoren den Verlauf der Depression im Kindes- und Jugendalter beeinflussen sowie
- epigenetische Veränderungen nach einem 5- Jahres- Follow-up in einer Stichprobe ehemals depressiver Kinder und Jugendlicher zu erfassen.
English:
Major depression (MD) is a severe mental disorder often beginning in adolescence. The illness is one of the most prevalent disorders in this age group and has a high recurrence rate. MD is caused by a complex interplay between biological vulnerability, negative life events and environmental stressors. So far, it has not been thoroughly examined in children and adolescents which factors contribute to the fact that some people experience only one depressive episode and others develop several depressive episodes in their lifetime.
The development of MD is caused by an interplay of environmental factors and a genetic predisposition. The genetic predisposition moderates the impact of environmental factors. However, life events and epigenetic changes can also impact on the vulnerability for developing depression. Most existing studies are case-control studies or studies on epigenetic changes due to psychiatric medication. Particularly studies that investigate the influence of (epi-) genetic factors as well as clinical and demographic factors on the course of the depression in childhood and adolescence are missing.
So far, there are no longitudinal studies examining epigenetic changes at a constant interval of several years after the illness. Such an approach would allow to investigate whether epigenetic changes are reversible.
Thus, the aim of this longitudinal study is to examine:
1. which clinical, demographic, (epi-) genetic factors and life events have an influence on the course of depression2. to assess epigenetic changes after a 5-year-follow-up in formerly depressed children and adolescents. -
Deutsch:
Das Projekt stellt ein Follow-up unserer Studie zur Genetik der Depression dar („Molekulargenetik affektiver Störungen im Kindes- und Jugendalter“).
Ehemals depressive TeilnehmerInnen der Genetikstudie werden 5 Jahre nach der ersten Teilnahme zu einem Katamnesetermin eingeladen. In der Studie sollen klinische (z.B. Komorbiditäten, Schweregrad der ersten depressiven Episode), demographische (z.B. Geschlecht, sozioökonomischer Status), (epi-) genetische Faktoren sowie Lebensereignisse (z.B. traumatische oder belastende Lebensereignisse) hinsichtlich ihres Einflusses auf den Depressionsverlauf bei Kindern und Jugendlichen untersucht werden. In unserer Studie soll eine große Bandbreite möglicher Einflussfaktoren erfasst werden.
Als Outcome-Maße dienen beispielsweise eine weitere Depressionsdiagnose, die Zeit bis zum Rückfall, die Depressionsschwere der weiteren Episoden, der Anteil an depressionsfreier Zeit, die Lebensqualität und Komorbidität.
Die Studienteilnahme besteht aus einem Termin. Dabei wird ein diagnostisches Interview und eine Blutentnahme durchgeführt. Zudem füllen die ProbandInnen Fragebögen aus.
English:
This project is a long-term follow-up of our study on genetics of youth depression (“Molecular genetics of affective disorders in childhood and adolescence”).
Formerly depressed children and adolescents are invited to a catamnesis appointment 5 years after the participation in the genetics study. In the current project, clinical (e.g. comorbidities, severity of the first depressive episode), demographic factors (e.g. sex, socioeconomic status), (epi-) genetic factors and life events (e.g. traumatic life events, stressors) are examined in regards to their influence on the course of depression in childhood and adolescence.
Outcome variables are for example a recurrent MD diagnosis, time until the first relapse, the severity of further depressive episodes, the amount of time without depressive symptoms, quality of life and comorbidity.
Next to the research question on influence factors on the course, epigenetic changes are assessed 5 years after the first study participation.
The study consists of one appointment during which a diagnostic interview is performed and blood sample is collected. Moreover, questionnaires are filled in by the participants.
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Mitarbeiter/-innen
Prof. Dr. Gerd Schulte-KörneLeitungapl. Prof. Dr. Ellen GreimelArbeitsgruppenleitungCarolin ZsigoDoktorandin4400 56927Hgpüälu/Lclxüvimeful+vfiuyziu miDr. Lisa FeldmannPostdoktorandin4400 56920VdlcgsÄiämvguuvim ful_vfiuyziuemiSara KaubischDoktorandin4400 56919Rgpg,sJogfjlcyzvimW-fulrvfiuyziusmiAnsprechpartner/-innen
Kontaktieren Sie bei Fragen gerne unsere Projektkoordinatorin
Dr. Lisa Feldmann
Ansprechpartnerin bei dem Projekt Verlauf von Depressionen im Kindes- und Jugendalter
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Finanziert durch das Förderprogramm für Forschung und Lehre (FöFoLe) der Medizinischen Fakultät der LMU